Heilpädagogik
Spieltherapie | Embodiment | Fachdienst |
Spieltherapie | Embodiment | Fachdienst |
Unsere Kinder sind heute vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Meistens bewältigen sie diese gut.
Einigen Kindern jedoch bereiten veränderte Lebensumstände, Beeinträchtigungen oder Schicksalsschläge so große Schwierigkeiten, dass sie und ihre Bezugspersonen professionelle Begleitung brauchen, um sich zu entfalten.
Haben Sie Fragen zur Entwicklung oder zum Verhalten Ihres eigenen oder eines Ihnen anvertrauten Kindes?
Gerne können Sie sich an mich wenden, wenn das Kind über einen längeren Zeitraum ...
Oder wenn das Kind ...
Im ATELIER SCHLITTEN begleite ich Sie und Ihr Kind mit vielfältigen, individuell angepassten Angeboten:
In • Elternberatung / • Erziehungsbegleitung / • Beratungs- und Behandlungsgesprächen werden gemeinsam Lösungen erarbeitet und Ziele entwickelt, die eine konstruktive Bewältigung der bestehenden Schwierigkeiten ermöglichen.
Das Ziel der Heilpädagogischen Förderung ist, Familien und deren Kindern mit oben genannten Schwierigkeiten eine ganzheitliche und therapeutische Hilfe anzubieten, um die ...
a. Entwicklungs- und Förderdiagnostik
b. Behandlungsmethoden:
- Heilpädagogische Spieltherapie
- Kunsttherapie (Malerei und Plastik)
- Heilpädagogische Entwicklungsförderung
- Wahrnehmungsförderung
- Heilpädagogische Sprachförderung
- Musik und Bewegung
- Kreatives Werken und Gestalten
- Embodiment-Concept: Übungen zur Integration persistierender frühkindlicher Reflexe und zur neuronalen Nachreifung des Muskeltonus
Mobiler Einsatz vor Ort:
Ich komme auch gerne zu Ihnen nach Hause, in den Kindergarten oder die Schule, um direkt vor Ort im Kontext des Kindes zu arbeiten.
Meine sehr geschätzte Dozentin Steffi Jofer-Ernstberger beschreibt:
Die Heilpädagogische Spieltherapie ist eine professionelle Spielzeit zwischen einem Kind, dessen Entwicklung angestoßen, dessen Not behoben und dessen Krise bewältigt werden soll und einer hoch spezialisierten Heilpädagogin bzw. einem Heilpädagogen in einer geschaffenen Spezialwelt.
Dabei werden dem Kind durch entsprechende spieltherapeutische Interventionen gezielt förderliche, stärkende und ermutigende Erfahrungen innerhalb eines schützenden Spiel- und Beziehungsraumes ermöglicht, die neue und korrigierende Wahrnehmungs-, Fühl-, Denk-, Sprech- und Handlungsweisen beim Kind verankern."
Gerne begleite ich Ihr Kind spieltherapeutisch, insbesondere wenn es sozial-emotionale Schwierigkeiten hat.
“Jede gelungene Bewegung ist eine überwundene Lähmung.”
(Rudolf Steiner)
Eine gesunde Bewegungsentwicklung gründet auf einem angemessenen Muskeltonus und der Integration frühkindlicher Reflexe. Sie mündet in freien, physiologisch sinnvollen, koordinierten und flexiblen Bewegungen.
Gelingt diese Entwicklung nicht oder nur unzureichend, ergeben sich daraus vielfältige Probleme z.B. in Hinblick auf Haltung, Koordination, Feinmotorik, Aufmerksamkeit und Konzentration.
Das Embodiment-Concept besteht aus Übungen, die durch Nachahmung der gesunden frühkindlichen Bewegungsentwicklung zu einer neuronalen Nachreifung von Muskeltonus und Bewegung führen.
4. Kinderzeichnungen von 2,5 bis 5,5 Jahren
Kriterien der freien Bewegung bei gelungener Integration der frühkindlichen Reflexe und einem entspannt- gespannten Muskeltonus:
(Auszug aus Aufsätzen/Ingrid Ruhrmann - Bernhard Lievegoed Institut; https://www.bli-hamburg.de/ )
Arbeiten Kindertageseinrichtungen integrativ bzw. inklusiv, so steht ihnen ein Heilpädagogischer Fachdienst zur Verfügung.
Als Heilpädagogin unterstütze ich im Rahmen der Eingliederungshilfe Kinder in ihrer Entwicklung, nütze dabei die Einzel- bzw. Gruppensituation und berate die PädagogInnen. Diagnostik, Förderung und Beratung erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den PädagogInnen sowie den Eltern und finden in der Kindertageseinrichtung statt.
Die Grundgedanken dieser frühen und präventiven Hilfe sind: Kinder sollen in ihrer vertrauten Lebenswelt (im örtlichen Kindergarten) begleitet und gefördert werden. Ziel ist es, dass das Kind förderliche Entwicklungsbedingungen sowie umfassende soziale Teilhabe erfährt.
Der Blick der kindzentrierten Hilfe richtet sich dabei auf: